Anke Völkening: Spartenleiterin / Übungsleiterin Kleinkinderturnen (4-7 Jahre)

Anke Völkening: Spartenleiterin / Übungsleiterin Eltern- & Kindturnen (bis 3 Jahre)

Anke Völkening: Spartenleiterin / Übungsleiterin Kinderturnen (8-12 Jahre)

Mit der LSV-Gründung war Kinderturnen ein erstes Angebot in der neuen Luhdener Turnhalle. Viele aktive Betreuerinnen, meist Mütter, deren Kinder in der Sportstunde mitturnten, übernahmen auf der Zeitschiene die Leitung dieser Gruppe. Im Wandel der Zeit entwickelte sich bis zum heutigen Tag aus der Kindergruppe eine Eltern- und Kind-Turn-Sparte sowie eine Kinderturngruppe. Mit neuen Betreuungsmethoden unterrichten die Verantwortlichen nach dem Motto :

… die Praxis des Kinderturnens ist vielseitig und umfangreich,
… gefragt ist nicht der Leistungssport, sondern ein Sparten übergreifendes Angebot,
… im Kinderturnen werden Lerngelegenheiten geschaffen,

… die Kinder lernen, sich vielfältig zu bewegen,
… sie lernen gemeinsames Handeln in der Gruppe und im Verein,
… sie lernen, sich bewusst und verantwortlich mit sich selbst und ihrer materiellen und sozialen Umwelt auseinander zu setzen

Ausgangspunkt für die Gestaltung des Kinderturnens sind die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder. Dem Verein ist es wichtig, dass die Kinder Spaß beim Turnen sowie an Sport und Spiel haben.

Übungsstunden:
Montag:        Kleinkinderturnen (ab 4-7 Jahre) 15.00 – 16.00 Uhr / Anke Völkening
Montag:        Eltern-/Kindturnen (bis 3 Jahre) 16.00 – 17.00 Uhr / Anke Völkening
Freitag:         Kinderturnen (8-12 Jahre) 16.00 – 17.00 Uhr / Anke Völkening

(Jahrgänge bitte bei den Übungsleiterinnen erfragen)